Workshop Wildkräuter

Kräuterwanderung, Wildkräuterkochkurs oder Kräuterwerkstatt
Die Kräuterworkshops bei Peter sei selig sind von allem etwas. Je nach Dauer und Jahreszeit mal mehr Wanderung, Workshop, Seminar oder Kochkurs. Kräuterpädagogin Birgit Dyla schafft es immer wieder mit ihrem tiefen Wissen über die ethnobiologische Geschichte, die Heilkraft, Beschaffenheit und Besonderheiten der Wildkräuter mit großer Spannung zu berichten. Es ist ein Wissen, das im Zeitalter der Industrialisierung und Massenherstellung von Lebensmitteln oft verloren gegangen ist.

Wir machen uns auf die Suche: denn oft stehen sie unbeachtet am Wegesrand, blühen auf Wiesen oder quälen als Unkraut verkannt den Hobbygärtner. Wir sind von unzähligen Kräutern umgeben. Manche von ihnen haben sogar Heilkräfte andere lassen sich ohne großen Aufwand in wahre Delikatessen verwandeln.

Das Johannifest – eine Bildergalerie.

Die Tradition der Rauhnächte – eine Bildergalerie

Immer wieder sonntags…
2019 finden viele der Wildkräuter-Workshops an einem Sonntag statt. Das ist bewusst so gewählt, denn der Sonntag ist ja von je her ein Tag der Ausflüge und kleinen Entspannungseinheiten. Wir starten jeweils um 11.00 Uhr mit einem Sonntagsausflug ins Grüne. Kräuterpädagogin Birgit Dyla wird dann bei einem Waldspaziergang die Wildkräuter des jeweiligen Veranstaltungsthemas mit uns suchen, bestimmen und erklären. Frisch von Wald und Wiese geht das gerade Gepflückte und Gezupfte in die kulinarische Verarbeitung. Denn zurück in den Räumen von Peter sei selig – Genusspunkt Küche wird geschnippelt und gekocht, gebacken und püriert. Jeder Workshop endet mit einer üppigen Mahlzeit aus wilden und zahmen Köstlichkeiten. Wildkräuter und anderen Delikatessen werden miteinander kombiniert und zubereitet. Ziel ist es, Anregungen dafür zu geben, die gesunden und schmackhaften Kräuter wieder in die Küche zu holen. Mit ihren Bitterstoffen sind sie eine Bereicherung für jeden Salat oder als Würze für eine Soße, Suppe und für grüne Smoothies. Die gesunden Rezeptideen gibt es zum Nachkochen immer an die Hand!

Fotogalerie zum Workshop Die Tradition der Rauhnächte