Tomaten mit Aroma!

GPZ_Tomaten01Im August ist die Zeit für Tomaten gekommen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch schmecken. Knallrot und verglichen mit dem Rest des Jahres geradezu herrlich im Geschmack. Sie duften nach Zitrus und Gras und enthalten sogar moschusartige Substanzen. Oft wird man aber im wahrsten Sinne des Wortes von der Tomate an der Nase herumgeführt. Denn der Duft einer Rispentomate, kommt von der Rispe und leider nicht von der Tomate. „Tomaten mit Aroma!“ weiterlesen

Rapsöl – Ein Allrounder in der Küche

Rapsöl ist ein Allrounder – Lecker, vielseitig, regional und auch gesund. Lange hatte Rapsöl als Speiseöl keinen guten Ruf. Ee galt als wenig bekömmlich, schmeckte bitter und kratzte im Hals. Vor 10 bis 15 Jahren wurde es noch gar nicht als Rapsöl verkauft. Es fand unter dem Label Pflanzenöl Einzug in die Küche. Heute gehört Rapsöl zu den beliebtesten Ölen der Deutschen. Der Geschmack ist feinherb nussig, aber auch leicht saatig und ist sehr vielfältig einsetzbar. Dabei ist zwischen kaltgepresstem und raffiniertem Rapsöl zu unterscheiden. In einem Radiobeitrag auf WDR3 Quarks gebe ich gemeinsam mit anderen Experten Auskunft über die Verwendung von Rapsöl.

Radiobeitrag Quarks auf WDR 3 vom 8. Juli 2021 – Thema Rapsöl

Rapsöl zum Braten und Rapsöl für kalte Speisen von Pödör – beide Öle derzeit im Angebot und in Kombination mit dem vitaminreichen Tomatenessig von Pödör eine tolle Sommer-Salat-Kombi!

Let’s cook together: Workshop Küchenlatein

Endlich geht wieder was! Nach langer Pause  starten wir nun wieder mit Workshopterminen. Es geht sehr individuell und und kleinen Gruppen los. Ab drei Personen können  Termine vereinbart werden.  Die maximale Personenzahl leigt bei sechs. Termin und Thema können nach Absprache frei gewählt werden.

Intuitiv Kochen und bei der Zubereitung die Balance zwischen süß, sauer, salzig und bitter halten. Das sind die Lernziele der neuen Workshop-Reihe „Küchenlatein“. 90 Minuten, also eine  Doppelstunde lang, geht es um ein Schwerpunktthema. Beginnen möchte ich mit dem Thema Salz. Welche salzigen Quellen gibt es? Und kann ich mehrere bei der Zubereitung einsetzen? Wie bereitet man schnell und unfallfrei eine gesunde Mayonnaise zu? Und was lässt sich aus dieser Mayo, gespeist mit verschiedenen Salzquellen wiederum alles Köstliche zubereiten?

Kompakt und kurzweilig und samstags von 15.00 bis 16.30 Uhr.  25 Euro pro Person inkl. Getränke und Rezeptkarten sowie ggfs eine Zutatenumlage von ca. 5 Euro.

Buchbar schon ab 3 Personen bis maximal 6 Personen. Auch individuelle Termine sind nach Absprache möglich!

Gemäß der 3-G-Regel bitte zum Workshop einen Nachweis  für getestete, genesene oder geimpfte Personen mitbringen.

Avocado & Papaya mit Ei

Eine wunderbare Vorspeise, bei der die Kombination von Ei und Avocado noch um eine fruchtige Nuance ergänzt wird. Avocado und Papaya in Würfel schneiden, 1/3 der Papayakerne dazugeben. Sie enthalten Senföl und viele Enzyme und Vitalstoffe. Mit Limettensaft, Olivenöl, Pfeffer, Meersalz und SoulSalad von SoulSpice abschmecken. Das Ei ist hier mit Dukkah, einer ägyptischen Gewürzmischung von SoulSpice kreiert vom Schweizer Veggiekoch Pascal Haag, gewürzt.
Vier spannende neue Gewürzmischungen von SoulSpice by Pascal Haag: Green Umami, Soul Salad, Dukkah und Duft des Orients. Neu bei Peter sei selig!

Himbeer, Haselnuss und Kohlrabi

Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben hobeln.  In einer kleinen Schüssel Himbeerbalsamico, Haselnussöl, Honig und Meersalz verrühren. Das intensive Rot kommt durch die Zugabe von Rotebetepulver, geschmacklich funktioniert diese Vorspeise aber auch ohne. Das Dressing unter die Kohlrabischeiben heben und einige Minuten ziehen lassen. Danach auf dem Teller anrichten.  Crème Fraiche mit Leinöl und Meersalz verrühren. Die Creme darf schön salzig schmecken, sie soll einen Akzent zur knackig-fruchtigen Kohlrabi setzen.  Kleckse auf den Kohlrabischeiben platzieren. Auf jeden Teller 5 – 7 Himbeeren dekorieren. Am Schluss etwas Grünes aus dem Garten: Pimpernelle, Petersilie oder gemischte Kräuter. Mit weißem Kampot Pfeffer und noch einem dünnen Faden Haselnussöl garnieren und sofort servieren.

Zutaten für zwei Portionen:

1 Kohlrabi, 2 EL Pödör Himbeerbalsamico, 2 EL Pödör Haselnussöl, 1 EL Honig, 3 EL Creme Fraiche, 1 EL Pödör Leinöl, Himbeeren, Meersalz, weißer Kampot Pfeffer, frische Kräuter zur Deko