Chicorée Schiffchen mit Pödör Walnussöl

Vorab ein paar sehr leicht verdauliche Chicorée-Fakten:  Er hat schlappe 16 Kalorien auf 100g, ist reich  an Kalium, Folsäure und Zink. Liefert die Vitamine A, B und C.  Ist gut für die Darmgesundheit dank Inulin und ist einfach zuzubereiten. Er verträgt sich hervorrangend mit allerlei Käsesorten darunter Ziegenfrischkäse oder der kräftigere Gorgonzalo. Auch Walnüsse passen ganz hervorragend.

Hier geht es zum Rezept:Zubereitung

Die Chicorée-Köpfe waschen, halbieren und mit der Schnittseite nach oben in eine Auflaufform setzen. Honig mit Walnussöl mischen und großzüge auf den Häflten verteilen. 75 g cremigen Gorganzala mit Joghurt mischen und für wenige Sekunden in die Mikrowelle, dann verwandelt sich die Mischung in eine geschmeidige Creme, die ebenfalls über den Chicoree gegben wird. Mit weißem Kampotpfeffer und Meersalz würzen. Weisswein angießen und bei 190 Grad auf der mittleren Schiene für ca 25 Minuten garen. Ggfs nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken, je nach Bräunungsgrad.
Die Chicorée-Schiffchen auf Teller platzieren. Noch ein paar Stückchen Gorgonzola garnieren und mit Walnüssen bestreuen sowie mit Walnussöl beträufeln. Dazu passen Ofenkartoffeln oder noch einfach ein Salat.

Zutaten

2 – 3 Chicoree
2 EL Honig
3 EL Pödör Walnussöl
80 g Gorgonzola
2 EL Joghurt
Hennes Finest Weißer Kampotpfeffer
Meersalzflocken
10 Walnüsse