Für gute Schokolade ist kein Weg zu weit!

Von der Bohne bis zur Tafel –  aus der Karibik nach Grevenbroich. Nicole Kortmann und Angela Berg bieten emissionsfrei transportierte Schokolade an.

Ostern ist es soweit – dann macht sich Nicole Kortmann mit ihrem Lastenfahrrad auf den Weg nach Amsterdam, um den letzten Teilabschnitt eines komplett emissionsfreien Transports feinster Schokolade zu übernehmen. Engagierte Radfahrer*innen bringen so rund 1.500 kg Schokolade zu über 70 Händlern in ganz Deutschland. Das Netzwerk von Freiwilligen, die sich für den nachhaltigen Konsum und Transport begeistern, wächst stetig. Mit einem ausgeklügelten Staffelsystem versorgt die Schokofahrt ab Amsterdam mehr als 40 Städte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. In Grevenbroich wird es die echt faire Schokolade direkt nach den Osterfeiertagen in Nicole Kortmanns Café Back & Bike in Gruissem am Erftradweg geben und bei Angela Berg, Peter sei selig –  Genusspunkt Küche.
Tres Hombres setzt Segel für emissionsfreie Schokolade
Bevor es mit Fahrrädern und Muskelkraft ab Amsterdam in einer Sternfahrt zu den teilnehmenden Händlern geht, hat die Kakaobohne schon eine weite Schiffspassage hinter sich.

Die Kakaobohnen für die Tres Hombres-Tafeln werden mit dem gleichnamigen Segelschiff Tres Hombres ausschließlich mit der Kraft des Windes aus der Karibik geholt und bis nach Amsterdam gebracht. Schiff und Crew trotzen dem Atlantischen Ozean, um feinste Kakaobohnen aus der Karibik zu holen.

Auf dem Fahrrad geboren!
Das Fahrrad fahren ist für Nicole Kortmann Ausgleich zum Job. Den Weg zur Arbeit nach Düsseldorf legt sie mit dem Rad zurück, genauso wie Transportwege zur Beschaffung von Getränken für ihr Café Back & Bike, das in Gruissem direkt am Erftradweg liegt. Diese Lage war ausschlaggebend für eine Verknüpfung mit ihrem zweiten Hobby, dem Backen. Genau wie die Hersteller der Schokolade Tres Hombres, achtet sie beim Backen auf Nachhaltigkeit, benutzt nur natürliche Zutaten und kauft regional und mit dem Fahrrad ein.
Für gute Schokolade ist kein Weg zu weit!
500 Kilometer wird Nicole Kortmann am Osterwochenende zurücklegen. Die Schokofahrt geht für sie über Mönchengladbach und  Nijmwegen nach Amsterdam. Auf dem Rückweg wird das Lastenfahrrad gefüllt sein mit zwei Sorten Tres Hombres Schokolade, einmal 40 % Kakao mit Milch und Meersalz und 75 % Kakao Pur mit Kakaonibs. Wer neugierig geworden ist auf die emissionsfreie, fair gehandelte und gut schmeckende Schokolade muss keine weiten Wege mehr gehen. Am besten zu Fuß bei Peter sei selig – Genusspunkt Küche in Grevenbroich Zentrum oder mit dem Rad bei Back & Bike am Wochenende in Gruissem vorbeischauen.