Süße, Salzigkeit, Säure, Bitterkeit. Jeder köstliche Bissen, den wir je geschmeckt haben, beruht auf dem Zusammenspiel dieser vier Geschmacksrichtungen auf unseren Geschmacksknospen. An verschiedenen reinen Substanzen, aber auch an überraschenden Geschmackskombinationen und Aromensynergien wollen wir den kreativen Instinkt und die eigene Urteilskraft mit einem Riech- und Geschmackstest stärken.
Dr. med. Eva Buß, Hypnotherapeutin und Ernährungsberaterin gibt einen Einstieg in die Funktion von Geruchs- und Geschmackssinn. Bei der Essenszubereitung, wie auch beim Essen spielen körperliche Faktoren wie Gefühle, Gedanken und die seelische Verfassung eine Rolle. Wer mag, kann in diesem Workshop in einer kurzen Meditation auch seinen inneren Genießerteil aufspüren.
Das Wesentliche einer guten Küche besteht darin, die vier Geschmacksrichtungen harmonisch aufeinander abzustimmen. So einfach ist das – und doch so schwer. Denn Geschmack ist auch das Zusammenwirken von olfaktorischen, visuellen, haptischen und akustischen Reizen. Es gibt in diesem Workshop neben Grundsubstanzen auch überraschende Aromenkombinationen zu probieren.