Food-Fotografie

Seit Januar  2017 habe ich Fotografien in den Geschäftsräumen hängen, die einen konkreten Bezug zum Essen haben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunst & Kochwerk zeigte Georg Berg Fotografien aus Afrika. Die Fotos zeigen Menschen, die mit frischen Lebensmitteln Handel treiben. Szenen auf Märkten, am Straßenrand, am Hafen und immer mit frischen, ursprünglichen Lebensmitteln.  Was anfangs auch gedacht war als passender Wandschmuck für die Workshop-Küche bei Peter sei selig, scheint sich zu einem kleinen Exportschlager in Privatküchen und Esszimmer zu entwickeln: Food-Fotografie à la carte.

Es sind Bilder, die Geschichten erzählen und Gesprächsstoff liefern. Bilder, mit denen man als Betrachter Blicke austauschen kann, die uns in einen eigenen Mikrokosmos entführen oder die einfach nur gute Laune verbreiten. Besucher erzählen von eigenen Erfahrungen. Man bekommt eine Ahnung davon, wie vielfältig das ist, was alle Menschen rund um den Erdball täglich essen. Wie kreativ und abwechslungsreich selbst einfachste Grundnahrungsmittel zubereitet werden.

Motive à la carte.
Nicht nur die Bilder an der Wand sind käuflich. Die Menükarte ist in Wirklichkeit ein Fotobuch, das im Geschäft ausliegt. Die Bildgröße ist frei wählbar. Größere Formate werden vom Fotografen signiert. Die Produktion des ausgewählten Motivs erfolgt auf hochwertigem Alu Dibond. Jedes Bild ist auf der Rückseite mit Aluminiumschienen für die Aufhängung vorbereitet und ist auch mit Galerieleisten kombinierbar. Auch über die Internetseite http//:eyeturner.de. kann man sich einen Überblick verschaffen.

Hier geht es zum Appetizer – Bildergalerie mit ausgewählten Food-Motiven

Hier geht es zum Werkaufbau

Hier geht es zur Preisstaffelung

Angela Berg ist als Reisejournalistin viel unterwegs und begeistert sich für die Küchen der Welt. Besonders gerne führt sie Interviews mit Köchen und Produzenten. Ihre Qualifikation als Ernährungsberaterin verhilft ihr zu einem tieferen Verständnis über Nahrung und Genuss. Schon oft wurde sie als Expertin auch im Radio zu den Themen Kochen, Ernährung oder Nahrungsmittelkunde befragt.   Von ihren kuliniarischen Reisen und Entdeckungen berichtet die Food-Journalistin gerne auch ihren Kundinnen und Kunden im Feinkostgeschäft Peter sei selig – Genusspunkt Küche.

Hier geht es zum Reiseatlas von Angela Berg und Georg Berg. Über die interaktive Kafte kommt man zu den Reiseberichten, Food-Stories und Interviews. Zu allen Reisezielen liegt eine große Auswahl an Fotomaterial vor.

HIer geht es den Fotokalendern von Georg Berg. Auf Reisen entsteht laufend neues Bildmaterial für Reportagen, Kalender, Ausstellungen und eigene Projekte. Seine Fotokalender sind weltweit online aber auch im lokalen Buchhandel erhältlich.