Rapsöl – Ein Allrounder in der Küche

Rapsöl ist ein Allrounder – Lecker, vielseitig, regional und auch gesund. Lange hatte Rapsöl als Speiseöl keinen guten Ruf. Ee galt als wenig bekömmlich, schmeckte bitter und kratzte im Hals. Vor 10 bis 15 Jahren wurde es noch gar nicht als Rapsöl verkauft. Es fand unter dem Label Pflanzenöl Einzug in die Küche. Heute gehört Rapsöl zu den beliebtesten Ölen der Deutschen. Der Geschmack ist feinherb nussig, aber auch leicht saatig und ist sehr vielfältig einsetzbar. Dabei ist zwischen kaltgepresstem und raffiniertem Rapsöl zu unterscheiden. In einem Radiobeitrag auf WDR3 Quarks gebe ich gemeinsam mit anderen Experten Auskunft über die Verwendung von Rapsöl.

Radiobeitrag Quarks auf WDR 3 vom 8. Juli 2021 – Thema Rapsöl

Rapsöl zum Braten und Rapsöl für kalte Speisen von Pödör – beide Öle derzeit im Angebot und in Kombination mit dem vitaminreichen Tomatenessig von Pödör eine tolle Sommer-Salat-Kombi!