Claudia Ehrentraut

Janne Gronen zur Vernissage am 17.Dezember 2015:

KuK_CE_Kunstwerk01Q

Darf ich vorstellen: Angie und Jane. Claudia EHRENTRAUTs Hühner sind nicht einfach Hühner – sie haben Namen und Charakter. Linolgedruckt oder tuschegezeichnet erzählen sie uns Geschichten. Geschichten aus dem wahren Leben, vom „Hof halten“ (und sei es auf dem Hühnerhof!), vom „es miteinander aushalten“, vom „windigen Wetter von rechts“. Man kann sich auch vorstellen, dass Angie und Jane das Interesse an Hühnerballett, Feder-Mode sowie weitestgehend veganem Essen teilen, dass sie gerne mal zusammen einen kleinen Ausflug machen und ein paar Hähnen den Kopf verdrehen (oder sagt man, „den Kamm schwellen lassen“?). Angie und Jane benutzen nie billiges Parfum, ja, sie sind, ich will es nicht verschweigen, ein bisschen Diva…sie würden sich nie wegwerfen, außer vor Lachen…und wahrscheinlich verabreden sie sich auch schon mal Anfang November zum Designer-Event bei H&M, um das eine oder andere ausgefallene Stück zu ergattern, um ein paar Hähnen siehe oben…mit ihnen hat der Hühnerhof jedenfalls immer was zulachen, sie sind eben richtige Vollblut-Hühner…

Das korrespondierende Kochwerk des Abends gestaltete sich wie folgt. Auf Wunsch der Künstlerin, die vegetarisch lebt, sollte es kein Huhn sein.

Peter’s Landbrot mit Butter und Kala Nanak Salz. – Eine geschmackliche Überraschung, denn durch das Salz im Zusammenspiel mit der Butter wird das Brot zum Eierbrot!
* * *
Karotten-Fenchelsuppe mit Schwarzkümmel und Aprikosenkernöl – in einigen Suppentassen waren Kichererbsen zu finden – auf Englisch: chickpeas!
Rezept Karotten-Fenchelsuppe
* * *
Orangen-Mandelkuchen mit Zimtblüte – endlich was vom Huhn -nämlich viele Eier!
Rezept Orangen-Mandelkuchen