Uwe Dressler

Vernissage zum Kunstwerk im Monat April 2016 von: Uwe Dressler am Donnerstag, den 14. April 2016. Uwe Dressler ist bildender Künstler und Grafik-Designer, lebt und arbeitet in Neuss. Er studierte Grafik und Design bei Professor Manfred Vogel in Krefeld. Seit über 25 Jahren arbeitet er mit unterschiedlichen Materialien, hauptsächlich auf Papier und Pappe. Er legt in seiner Kunst besonderen Wert auf das prozesshafte Geschehen in der bildnerischen Entwicklung.

Das Menü zu seinen frühlingshaften Aquarellen:

*** Avocadocreme mit Himbeerbalsamico ***
*** Bärlauchsuppe mit Leindotteröl ***
*** Rharbarberkompott mit Pistazien ***

Janne Gronen über Uwe Dressler:

Ein Anfang. Leicht hingeworfen, ein Pinselabstreifen, eine Farbe, ein Strich. Daraus entwickelt sich etwas. Wird ausgestaltet, übermalt, akzentuiert, zugespitzt. Reizvoll Reduziertes bringt Spannung ins Bild. Belangloses wird aufgegriffen und strukturiert. Konkretisiert. Auf seine Wirkung geprüft. Und dann – willkommene Zufälle. Ohne fertige Vorstellungen entsteht das Bild, ohne absichtsvolles Handeln, ohne klaren Plan. Der Zufall gibt Anregungen, aus dem Ungestalteten, Ungefähren konkretisiert sich das Vorsätzliche. Spuren von Farbe, Öl und die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien bieten eine Vielseitigkeit des Zusammenwirkens und ergeben ungewöhnliche Bildeffekte. Die Auswahl der Materialien ergibt sich im Prozess. Hier geben sie sich in einen Zusammenhang und betonen damit innere Verwandtschaft oder Unterschiedlichkeit.