Madame Sunshine makes me smile!

PSS_MS_8875Bei einem Einkaufsbummel über Cambridges Millroad, einer Straße, auf der sich Asialäden, Feinkostgeschäfte und Seconhand-Stores aneinanderreihen, ging auf einmal die Sonne auf. Madame Sunshine winkte uns an ihren Stand heran. Es gab Chutneys und Chilesoßen zu probieren. Salome Allsop aus Ghana gehört zu der wachsenden Zahl von „Kitchen“-Produzenten, die ihre ausgefallenen Rezepte selber zubereiten, abfüllen, verpacken und sich auch selber um ihre Fangemeinde kümmern. Salome bringt ganz besondere Chutneys ins Glas. Sie war ständig umlagert von Probierwütigen, so dass wir uns für einen anderen Tag zu einem Treffen in ihrer Küche verabredeten.

PSS_MS_9278Das Besondere an ihren Chutneys ist natürlich die Inspiration, die sie aus ihrer Heimat Ghana mitbringt.Das Essen in Ghana ist würzig und fruchtig. Wir kombinieren gerne eine gewisse Schärfe mit den tropischen Früchten des Landes. Seit 15 Jahren lebe ich nun schon in Großbritannien, und als ich vor einigen Jahren eine Lebensmittelunverträglichkeit bei mir ausmachte, erinnerte ich mich wieder an das Essen aus meiner Kindheit und fing an wieder so zu kochen, wie ich es von meiner Mutter gelernt hatte. Frische Zutaten, wenig Zucker und ganz ohne Zusatzstoffe, erzählt Salome, während sie die großen Kochtöpfe mit den Zutaten für ein Sweet Chili Chutney vorbereitet.

Die Süße, das ist Salome ganz wichtig, liefern in ihren Chutneys zum ganz großen Teil und in den Chili-Soßen ausschließlich, die frischen Zutaten. Es gibt genug Süße in Tomaten und in Zwiebeln, im frischen Chili, in den Aprikosen oder in Äpfeln. ich kitzelt den Geschmack aus den frischen Zutaten heraus und brauche keine Geschmacksverstärker, die Natur liefert uns alles, sagt Salome.

PSS_MS_9290Direkt aus ihrer Küchenwerkstatt mitgebracht habe ich die beiden Chutneys Karotte & Koriander sowie Würzige Aprikose und, da für unsere hiesigen Gaumen völlig ausreichend, die Chili Soße – Medium.

Auch im Vereinigten Königreich müssen sich die kleinen Küchenmanufakturen den Besuchen der Lebensmittelkontrolleure stellen. Alles bestens bei Madame Sunshine – Five Points!

PSS_MS_0082Madame Sunshine’s Chutneys und Chilisoßen sind für Vegetarier und Veganer geeignet, Gluten- und Laktosefrei mit weniger Zucker in den Chutneys und gar keinem Raffinadezucker in der Chilisoße.