«

»

Kunst & Kochwerk mit Uwe Dressler

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14.04.2016
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Peter sei selig - Genusspunkt Küche

Kategorien


In der Reihe Kunst & Kochwerk wird in regelmäßigen Abständen ein Kunstwerk vorgestellt. Als Kuratorin stellt Janne Gronen qualitätvolle zeitgenössische Kunst aus den Sparten Malerei, Fotografie, Zeichnung, Grafik und Objekt vor – einzige Voraussetzung: die Kunst muss in der Lage sein, an der Wand zu hängen.

Vernissage zum Kunstwerk im Monat April 2016 von: Uwe Dressler am Donnerstag, den 14. April 2016. Uwe Dressler ist bildender Künstler und Grafik-Designer, lebt und arbeitet in Neuss. Er studierte Grafik und Design bei Professor Manfred Vogel in Krefeld. Seit über 25 Jahren arbeitet er mit unterschiedlichen Materialien, hauptsächlich auf Papier und Pappe. Er legt in seiner Kunst besonderen Wert auf das prozesshafte Geschehen in der bildnerischen Entwicklung.

Janne Gronen über Uwe Dressler:

Ein Anfang. Leicht hingeworfen, ein Pinselabstreifen, eine Farbe, ein Strich. Daraus entwickelt sich etwas. Wird ausgestaltet, übermalt, akzentuiert, zugespitzt. Reizvoll Reduziertes bringt Spannung ins Bild. Belangloses wird aufgegriffen und strukturiert. Konkretisiert. Auf seine Wirkung geprüft. Und dann – willkommene Zufälle. Ohne fertige Vorstellungen entsteht das Bild, ohne absichtsvolles Handeln, ohne klaren Plan. Der Zufall gibt Anregungen, aus dem Ungestalteten, Ungefähren konkretisiert sich das Vorsätzliche. Spuren von Farbe, Öl und die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien bieten eine Vielseitigkeit des Zusammenwirkens und ergeben ungewöhnliche Bildeffekte. Die Auswahl der Materialien ergibt sich im Prozess. Hier geben sie sich in einen Zusammenhang und betonen damit innere Verwandtschaft oder Unterschiedlichkeit.

Zu diesem Anlass gibt es ein vom Kunstwerk inspiriertes Kochwerk, auf das sich die Gäste freuen dürfen. Zur Vernissage der Reihe Kunst und Kochwerk haben Kuratorin Janne Gronen und Gastgeberin Angela Berg Einladungen verschickt.

Zur besseren Planung des Kochwerks bitten wir trotzdem um eine Anmeldung über das Buchungsformular. Bitte lassen Sie sich nicht von der automatisierten Antwortmail irritieren, die Sie nach der Anmeldung erhalten. Diese Veranstaltung ist für Sie kostenlos.

Vielen Dank- wir freuen uns schon auf einen genüsslichen Abend bei Peter sei selig.

Mehr Informationen zur Reihe Kunst & Kochwerk

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.