Die Crème de la Crème – Brotaufstriche für die Festtage

Was braucht es mehr als ein frisches Brot und einen leckeren Aufstrich. Hier einige Vorschläge für eine schnell zubereitete Mahlzeit zwischen den oppulenten Festtagsessen.

PSS_Kuerbiskerncreme600

Auberginen-Creme

Safranbutter

Karotten-Creme

Cashew-Creme

Kürbiskern-Creme

Gesunder Brotaufstrich

Die Crème de la Crème war nicht nur zur Eröffnung von Peter sei selig anwesend, sondern es gab sie auch auf Baguette serviert: zartgrüne Kürbiskerncrème. Schmeckt Groß und Klein und ist schnell gemacht:

Zutaten:
250 g Frischkäse
5 EL geröstete Kürbiskerne
3 EL Kürbiskernöl
roter Kampot-PFeffer
Meersalz

Zubereitung:
Die Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten und mit dem Stabmixer kleinheckseln, aber bitte nicht pulverisieren. Es können ruhig einige größere Stücke übrig bleiben. Frischkäse – ich nehme nie fettreduzierte Milchprodukte – in eine Schüssel geben und das Steirische Kürbiskernöl untermischen. Die zerkleinerten Kürbiskerne untereben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig!